Platzhalter

[Fundus] Die Datenkrake Origin – Tipps

Die Aufregung um den Release von Battlefield 3 mit der verbundenen Einführung von Origin ist groß. So richtig Klarheit gibt es größtenteils immer noch nicht. Wir zeigen dir wie du trotz Origin Spielspaß haben kannst. Viele sind verunsichert was Origin denn nun wirklich macht. Große Elektro-Handelsketten wie Saturn oder Media-Markt sollen sogar explizite Warnschilder aufgestellt haben, die darauf hinweisen, ein Spiel mit rechtlich ungeklärten Nutzungsbedingungen zu kaufen. Die Panikmacke ist groß, und das eigentliche Element des Spiels verschwindet dabei langsam – Der Multiplayer.

Trotz diese Spyware-Geschichte ist das Spiel an sich wirklich gut gelungen. EA muss aber dringend bei Origin nachbessern, um nicht noch mehr treue Spieler zu verprellen. Schließlich zahlen die Spieler für dieses Spiel nicht grade wenig. Umso ärgerlicher ist es natürlich dann, zu hören weiter mit persönlichen Daten zu “zahlen”.

Wir haben die Augen offen gehalten wie man aus dieser Situation das Beste machen kann. Drei Tricks sind uns hierbei besonders aufgefallen.

Tipp 1: Origin mittels Firewall blockieren.

Die Kollegen von Golem.de haben in einem Artikel ausführlich erklärt wie man der Startdatei von Origin per Firewall-Regel einen Riegel vorschiebt mit EA zu “telefonieren”. Das ganze könnte ihr auf der folgenden Golem Seite nachlesen: Origin per Firewall blockieren Alternativ: Chip.de

Tipp 2: Crack gegen Origin (Vorsicht!)

Die Hackergruppe Razor 1991 hat einen Crack entwickelt und veröffentlicht, der es ermöglicht Battlefield 3 auch, ohne den Start von Origin zu spielen. Hierbei sei aber Vorsicht angeraten! Laut EULA sind jegliche Manipulation am Spiel verboten. Das heißt, wenn die Nutzung des Cracks auffliegt, riskiert ihr einen Bann und damit die Sperrung gekaufter Spiele. Mehr dazu findet ihr auch auf gamersplatform.de.

Tipp 3: Spiele verdoppeln – EA und Steam!

Auf modulopfer.de habe ich einen interessanten Artikel gefunden. Jochen Kolbe erklärt hier ausführlich wie man ein Spiel, welches man bei Steam gekauft hat direkt zu Origin rüberholen kann und damit verdoppelt. Der Weg über den Support dauert nämlich länger. Ich finde, das kann für das Einen oder Anderen sehr hilfreich sein!

Habt ihr weitere Links oder Hinweise für Origin? Nutzt die Kommentarfunktion!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.