Italien – World of Warships Guide

Für mehr als 1000 Jahre wurde die italienische Halbinsel nach dem Zusammenbruch des Römischen Imperiums im Jahr 476 nach Christus nicht mehr vereint. Erst im Jahr 1861 wurde dies mit der Ausrufung des Königreichs von Italien geschafft. Hieraus entstand auch die italienische Marine, bekannt unter dem Namen Regia Marina. Durch die zentrale Lage im Mittelmeer versuche die neu gegründete italienische Marine das Mittelmeer für sich zu beanspruchen und lieferte sich einen ständigen Wettkampf mit Frankreich, England und Österreich-Ungarn.

Die Regia Marina litt von Anfang an durch einen Mangel an Zusammenhalt und Einheit der Besatzung und der Ausrüstung. Das dazu noch sehr geringe Budget verschärfte die Probleme weiter, was zu einer schlechten Infrastruktur und Ausstattung führte. Die Marineschulen Italiens waren zudem mit dem technologischen Fortschritt überfordert und konnten nicht schritthalten. Die Marinen von Italien und Österreich-Ungarn verbrachten die meiste Zeit des Ersten Weltkrieges damit, sich gegenseitig aus den eigenen Häfen fernzuhalten. Nur Torpedo-Motorboote und erste Prototypen von U-Booten konnten erfolgreich eingesetzt werden.

Zwischen den Weltkriegen musste sich die Regia Marina den neuen globalen Situationen anpassen. Frankreich wurde als wahrscheinlichster Gegner betrachtet und die Schiffe wurden betreffen der Geschwindigkeit und der Langstreckenartillerie verbessert. Dazu kamen weitere Entwicklungen wie U-Boote und Kreuzer der Zara-Klasse, welche erst 20 Jahre später durch die amerikanische Des Moines-Klasse in Sachen schwerer Panzerung abgelöst wurde.

Obwohl Italien mit der viertgrößte Marine der Welt in den Zweiten Weltkrieg eingetreten ist, hatte Italien Schwierigkeiten gegen die Franzosen und Briten um die Vormachtstellung im Mittelmeer. Durch den Verzicht auf Radar- und Sonartechnologie verkam die italienische Marine zu einer Schönwetter-Marine, die sich auf visuelle Zielsystem verließ. Trotz aller Widrigkeiten konnte Italien Feinden bis zum Waffenstillstand im Jahr 1943 trotzen.

Italien - World of Warships Guide 1 Schiffe Italien

Zerstörer
Kreuzer
Schlachtschiffe
Flugzeugträger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.