WoWS-UK

U.K. (England) – World of Warships Guide

Die Royal Navy (königliche Marine) Großbritanniens war vom frühen 18. Jahrhundert bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts die mächtigste der Welt. Um das britische Imperium als herrschende Macht auf allen Kontinenten zu festigen, besiegte sie die Flotten der Franzosen, Spanier und Niederländer. Diese Einflüsse lassen sich in zahlreichen Ländern auf der ganzen Welt bis heute finden. Aufgrund dieser historischen Prominenz wird nur die britische Marine bis heute als „The Royal Navy“ bezeichnet, obwohl es auch andere königliche Flotten gibt.

Die Royal Navy war in vielen Bereichen Wegbereiter und leistete oft Pionierarbeit, besonders in Seetaktiken und Marinetechnologie. Die HMS Dreadnought überraschte die Welt mit einem neuartigen Design, was zur Folge hatte, dass Schlachtschiffe zeitweise generellt „Pre-Dreadnought“ oder „Dreadnought“ bezeichnet wurden. Andere historische Leistungen waren zum Beispiel der erste Schlachtkreuzer oder der erste rein von einem Träger aus gestartete Flugzeugangriff in der Schlacht von Taranto. Die Flugzeugträger wurden kontinuierlich verbessert.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die britische Marine von der deutschen Kriegsmarine herausgefordert. Durch die jahrzehntelange Erfahrung und der absoluten überlegenen Anzahl an Schiffen konnte sich die Royal Navy behaupten. Die überraschende Effektivität der deutschen Unterseeboote gegenüber Konvois mussten die Briten jedoch schmerzhaft zur Kenntnis nehmen. Diese Erfahrung mussten auch die USA bei ihrem späteren Kriegseintritt machen. Trotz großer Verluste konnte sich die britische Marine immer wieder behaupten. Der Schutz wichtiger Nachschublinien ermögliche es Großbritannien und Verbündeten auf fast allen Kriegsschauplätzen aktiv zu handeln.

Systematisch konnte der Feind in die Enge getrieben und wichtige Siege wie die Sicherstellung von Enigma-Codebüchern errungen werden. Dennoch setzen die beiden Weltkriege dem britischen Imperium sehr stark zu und besiegelten so dessen Untergang. Dies führte dazu, dass die US Navy die Royal Navy als stärkste Marine der Welt ablöste.

U.K. (England) - World of Warships Guide 1 Schiffe U.K. (England)

Zerstörer
Kreuzer
Schlachtschiffe
Flugzeugträger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.